Merchandising Excellence - Innovationen im Handel vorantreiben mit Analytics, KI und Automatisierung

  • Schwedens zweitgrößter Lebensmittelhändler mit einem Marktanteil von 20%

  • Gründung 1999 mit Sitz in Stockholm; Axfood ist eine Tochtergesellschaft der
    Axel Johnson AB

  • Axfood betreibt etwa 300 konzerneigene Filialen in Schweden, einen Online-Shop
    und kooperiert mit etwa 900 weiteren Filialen

  • Axfood betreibt verschiedene Formate im Bereich Einzelhandel (u.a. Willys,
    Hemköp, Eurocash), Großhandel (Axfood Närlivs), Gastronomie (Axfood Snabbgross)
    und Internet / Convenience Food (Mat.se, Middagsfrid)

  • Axfood hat über 13.000 Mitarbeiter und einen Nettoumsatz von ca. 80 Mrd. SEK (2023)

Weitere Informationen: www.axfood.com

Success Story

Axfood: Achieving Merchandising Excellence - Driving Retail Innovation with Analytics, AI, and Automation
(Success Story in englischer Sprache)

Für eine bessere Kundenorientierung stehen Handelsunternehmen vor der Herausforderung, statt generische Sortimente für Filialen und Verkaufskanäle maßgeschneiderte Angebote für einzelne Standorte basierend auf den Bedürfnissen ihrer Kunden zu entwickeln. Dafür sind moderne und fortschrittliche Sortimentsplanungslösungen erforderlich, die auf Kundendaten basieren, prädiktive Analysen und Künstliche Intelligenz nutzen und einen hohen Automatisierungsgrad aufweisen, um die Effizienz und Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen zu steigern.

Um die Kunden besser zu bedienen, müssen die Sortimente der Filialen auf die lokale Kundschaft zugeschnitten werden. Daher startete Axfood ein Projekt zur Verbesserung der Sortimentsplanung über alle Marken und Kanäle hinweg. Das Unternehmen strebte an, datengesteuerter, automatisierter, effizienter und kundenorientierter zu werden, dabei aber gleichzeitig seine Gewinnmargen beizubehalten.

Business Benefits

1. Erhöhte Kundenzufriedenheit:

  • Maßgeschneiderte Sortimente für die lokale Kundschaft
  • Datengetriebene Entscheidungen ermöglichen individuellere Sortimente ohne erhöhten Arbeitsaufwand
  • Erhöhte Sortimentsvielfalt pro Produktgruppe, um Kundenbedürfnisse besser zu erfüllen
  • Transparenz im Prozess der Sortimentsüberarbeitung
  •  Gemeinsame Nutzung relevanter Informationen in der gesamten Organisation

2. Verbesserte Effizienz und Gewinnmargen:

  • Automatisierte Empfehlungen basierend auf Geschäftsregeln, gewichteten Ranking-Schlüsseln, Kundendatenanalyse und KI
  • Optimierte Sortimente unter Berücksichtigung des verfügbaren Regalplatzes
  • Verbesserte Gewinnmargen bei gleichzeitigem Wachstum

3. Vereinfachte Entscheidungsfindung:

  • Entscheidungen werden durch Kundendaten und Insights gestützt
  • Simultane Planung verschiedener Sortimente möglich
  • Bewertung der Sortimente basierend auf den Rollen, die jede Warengruppe erfüllt

4. Erhöhte Zusammenarbeit und Flexibilität:

  • Category-Manager haben die Kontrolle über den Grad der datengesteuerten Entscheidungen und der Automatisierung pro Warengruppe
  • Kontinuierlicher Support und Austausch befähigt die User und sorgt für Verbesserungen
  • Erhöhte Akzeptanz und Nutzung durch Funktionen, die von Planern angefordert werden, anstatt Entscheidungen zu erzwingen

5. Geschäftsabstimmung und Einbeziehung der Stakeholder:

  • Frühe und kontinuierliche Einbindung der End-User in den Designprozess
  • Gezielte Unterstützung und kontinuierliche Verbesserungen nach der Implementierung

Chancen zur Business Optimierung

1. Datengestützte Entscheidungsfindung:

  • Nutzung von Kundendaten, prädiktiver Analytik und KI für eine intelligentere Sortimentsplanung
  • Einsatz eines Konsumenten-Entscheidungsbaums und Kennzahlen wie Nachfrageübertragung, Substituierbarkeit und Inkrementalität für bessere Sortimentsentscheidungen

2. Intelligente Automatisierung und Effizienz:

  • Hoher Automatisierungsgrad zur Bewältigung des Arbeitsaufwands bei der Planung und Verwaltung von Sortimenten
  • Einsatz von KI zur Erstellung von Filialclustern und zur Bereitstellung automatischer Empfehlungen

3. Verbesserte Kundenbindung:

  • Personalisierung der Sortimente, um die individuellen Bedürfnisse der Kunden an jedem Standort zu erfüllen
  • Sicherstellung, dass jeder Bestandteil eines Sortiments für Kundenwahrnehmung und -zufriedenheit wichtig ist

4. Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung:

  • Implementierung eines iterativen Ansatzes, um KI und prädiktive Technologien für kontinuierliches Lernen und Anpassung zu nutzen
  • Gezielte Unterstützung für kontinuierliche Verbesserungen und neue Fähigkeiten in der Sortimentsplanung
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Sortimentsplaner möchten gezielter arbeiten, dabei aber ihre Arbeitsbelastung nicht erhöhen. Daher ist Automatisierung entscheidend. Wir brauchen Systeme, die einen möglichst großen Teil der Arbeit übernehmen können, damit sich die Nutzer auf Aktivitäten mit höherem Mehrwert konzentrieren können.

retailsolutions

Ed Bullen

Head of Competency Centre for Customer Engagement

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Einzelhändler wollen Lösungen, die proaktiv aufkommende Trends identifizieren, Vorschläge und Empfehlungen dazu geben und potenzielle Probleme aufzeigen, anstatt passiv darauf zu warten, dass Benutzer solche Analysen selbst initiieren.

retailsolutions

Ed Bullen

Head of Competency Centre for Customer Engagement

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Die Zusammenarbeit in dem gemeinsamen Innovationsprojekt mit SAP, Axfood und retailsolutions war großartig. Durch die Fokussierung auf Kundenorientierung konnten wir lernen, wie wir in allen Kanälen, sowohl in physischen Geschäften als auch online, relevantere Sortimente anbieten können.

SAP

Kristin Howell

Global Vice President, Retail Industry Business Unit

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Aus unternehmerischer Sicht steigert unsere neue Sortimentsplanungslösung die Kundenzufriedenheit erheblich. Angesichts der Vielzahl von Entscheidungen, die für 10.000 Sortimente und über 80.000 Artikel in all unseren Handelsketten erforderlich sind, sind datengetriebene Entscheidungen unverzichtbar.

Axfood

Anna Ihme

Application Specialist, Assortment Solution

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Wenn Sie darüber nachdenken, welche Produkte Sie anbieten, wie Sie diese in der Filiale positionieren und wie Sie den digitalen Raum sowohl in Ihrer mobilen App als auch in Ihrer Online-Anwendung nutzen, sind Sortimentsplanung und Category Management zu einer tragenden Stellschraube geworden. Händler können wirklich auf die Wünsche und Vorlieben ihrer Kunden eingehen und gleichzeitig ein maßgeschneidertes Erlebnis bieten, das auf das Format und die Platzierung abgestimmt ist.

SAP

Kristin Howell

Global Vice President, Retail Industry Business Unit

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Es ist wichtig, den Geschäftswert einer datengesteuerten Lösung zu erkennen. Daten sind der Schlüssel, und obwohl APL die Werkzeuge bereitstellt, bestimmt allein die Nutzung den tatsächlichen Geschäftswert. Jede Warengruppe unterscheidet sich in Aufbau, Attributen und KPIs, und das Wissen des Category Managements muss in die Werkzeuge übersetzt werden, um einen automatisierten Entscheidungsprozess zu ermöglichen. Dies muss vorhanden sein, um gezielte und maßgeschneiderte Sortimente zu erstellen, die den Geschäftswert steigern.

Axfood

Anna Ihme

Application Specialist, Assortment Solution

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Der Category Manager hat die vollständige Kontrolle über alle Aspekte der Lösung, sodass Funktionen nach Bedarf angefordert und nicht erzwungen werden. Das gewünschte Maß an datengetriebenen Entscheidungen und Automatisierung kann für jede Kategorie und bis hin zu einzelnen Sortimenten angewendet werden.

Axfood

Lars Nordqvist

SME Assortment Management & Analysis

Merchandising Excellence

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