Schicke Strategien: Optimierung der Warenplanung im Luxus-Einzelhandel

  • Harrods ist eines der berühmtesten und exklusivsten Luxuskaufhäuser der Welt

  • Das legendäre Londoner Bauwerk in Knightsbridge ist ein Symbol für den Luxus-Einzelhandel und zieht wohlhabende Kunden aus der ganzen Welt an

  • Es bietet ein luxuriöses Einkaufserlebnis und präsentiert in seinen verschiedenen Abteilungen exklusive Marken und Produkte

  • Ca. 100.000 m² Verkaufsfläche

  • Gegründet von Charles Henry Harrod im Jahr 1834

  • Seit 2010 im Besitz der Qatar Holding

Weitere Informationen: www.harrods.com

Success Story

Harrods: Schicke Strategien - Optimierung der Warenplanung im Luxus-Einzelhandel

Harrods aktualisierte zuletzt im Jahr 2010 sein Waren- und Finanzplanungssystem, das auf die damaligen Geschäftsanforderungen zugeschnitten war. Seitdem hat Harrods in neue Vertriebskanäle expandiert und ist sowohl in Größe als auch in Komplexität erheblich gewachsen.

  • Bedarf an einer umsetzbaren Omnichannel-Merchandising-Planungslösung

  • Ersetzen des aktuellen Tools durch Funktionen, die dem Betriebsmodell von Harrods entsprechen

  • Veraltete SAP ECC-Anpassung in SAP BW implementiert

  • Verfolgung und Nachvollziehbarkeit geplanter Versionen

Ganzheitliche Planung über alle Harrods-Kanäle und -Kategorien hinweg

Harrods wünschte sich Planungsfunktionen in Echtzeit, um effektiver auf den Markt und Kundenwünsche reagieren zu können, und legte Wert auf strategische Flexibilität und operative Effizienz. Zudem sollte Harrods‘ Streben nach Best Practices und Innovation Rechnung getragen werden, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Lösung

  • Implementierung von Merchandise Planning for Retail mit Omnichannel-Add-on, um den kompletten Planungsprozess über alle Standorte, Produkte, KPIs, Wochen und alle Jahreszeiten hinweg zu ermöglichen

  • Einheitliche Sicht auf alle Verkäufe, Bestände und die gesamte Nachfrage

  • Bereitstellung von "Was-wäre-wenn"-Funktionen

  • Bereitstellung von monatlichen Prognose-Snapshots

Vorteile

  • Verkaufspläne für alle Kanäle, einschließlich der Möglichkeit, nachzujustieren

  • Aufgliederung des Verkaufsplans

  • Top-down-/Bottom-up-Planung mit rollierender Zeitachse

  • Planungs-KPI‘s können sowohl manuell eingegeben als auch berechnet werden

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Die Einführung von SAP Merchandise Planning bietet Harrods einen entscheidenden Vorteil: die Lösung kombiniert die Optimierung der Unternehmensleistung mit einer zentralen Omni-Channel-Planungslösung.

Dies ermöglicht uns eine größere Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Effizienz bei unseren Merchandising-Aktivitäten, und verbessert so letztlich das Kundenerlebnis und fördert gleichzeitig das Umsatzwachstum.  

Harrods

Erik Rasmussen

Leiter SAP & Data Analytics

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retailsolutions war ein zuverlässiger Beratungs- und Implementierungspartner, der fundierte Produktkenntnisse und einschlägige Branchenerfahrung einbrachte und große Verantwortung übernahm, um das volle Potenzial von SAP MPR auszuschöpfen.

Harrods

Erik Rasmussen

Leiter SAP & Data Analytics