Harrods - Schicke Strategien: Optimierung der Warenplanung im Luxus-Einzelhandel

Das Zuger Retail-Beratungshaus für SAP-Lösungen retailsolutions hat bei Harrods die Warenplanung umfassend modernisiert. Harrods erhält neu die Möglichkeit, Verkäufe über alle Kanäle zu planen und bei Bedarf nachzujustieren. Dazu wurde beim Londoner Luxuswarenhaus zum bestehenden SAP CAS for Retail das Modul SAP Merchandise Planning for Retail (MPR) sowie ein Omnichannel-Add-on implementiert. 

Das ermöglicht Harrods, den Planungsprozess über alle Standorte, Produkte, KPIs, Wochen und Jahreszeiten hinweg in Echtzeit zu steuern – mit einer einheitlichen Sicht auf alle Verkäufe, Bestände und die gesamte Nachfrage.
Zusätzlich hat retailolsutions neue «Was-wäre-wenn»-Funktionen sowie monatliche Prognose-Snapshots bereitgestellt. «Die Einführung von SAP Merchandise Planning bietet Harods einen entscheidenden Vorteil: Die Lösung kombiniert die Optimierung der Unternehmensleistung mit einer zentralen Omni-Channel-Planungslösung», sagt Erik Rasmussen, Leiter SAP & Data Analytics bei Harrods. «Dies ermöglicht uns eine grössere Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Effizienz bei unseren Merchandising-Aktivitäten, verbessert so das Kundenerlebnis und fördert das Umsatzwachstum.»

Hintergrund
Harrods aktualisierte zuletzt im Jahr 2010 sein Waren- und Finanzplanungssystem, das auf die damaligen Geschäftsanforderungen zugeschnitten war. Seitdem hat Harrods in neue Vertriebskanäle expandiert und ist sowohl bezüglich Grösse als auch Komplexität erheblich gewachsen. Harrods wünschte sich mit der neuen Lösung Planungsfunktionen in Echtzeit, um effektiver auf den Markt und Kundenwünsche reagieren zu können und legte dabei Wert auf strategische Flexibilität und operative Effizienz. Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, sollte zudem Harrods‘ Streben nach Best Practices und Innovation Rechnung getragen werden. Dem Bedarf nach einer umsetzbaren Omnichannel-Merchandising-Planungslösung ist retailsolutions mit dem Ersetzen des bestehenden Tools durch Funktionen nachgekommen, die dem Betriebsmodell von Harrods entsprechen. «retailsolutions ist ein zuverlässiger Beratungs- und Implementierungspartner, der fundierte Produktkenntnisse und einschlägige Branchenerfahrung einbrachte und grosse Verantwortung übernahm, um das volle Potenzial von SAP MPR auszuschöpfen», so Rasmussen weiter.
 

 

Kontaktdaten:
retailsolutions AG
Unter Altstadt 8
6300 Zug
Tel.:  +41 41 711 0930 

kontakt@retailsolutions.ch
www.retailsolutions.ch

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit:
Schweiz:                                                             

Häfliger Media Consulting                                                                   
Hirslanderstrasse 51                                                                                   
8032 Zürich                                                                                                   
Markus Häfliger - Inhaber                                                                      
Tel.: +41 44 422 66 00                                                                                   
haefliger@haefligermediaconsulting.com                                          
www.haefligermediaconsulting.com                                                      


Über retailsolutions AG
Die retailsolutions AG ist eines der führenden Retail-Beratungshäuser für SAP-Lösungen in Europa. Von den Standorten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Rumänien, Schweden, Spanien, Südafrika und dem Vereinigten Königreich aus betreuen mehr als 350 Consultants Einzelhandelsunternehmen im gesamten europäischen Raum. Das Portfolio umfasst Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Seine umfangreiche Expertise verdankt das Unternehmen nicht zuletzt der engen Partnerschaft mit dem Software-Hersteller SAP, aus dem es 2005 durch einen Spin-off hervorging.