Promotion Planning & Calendar -
Der Überblick über Ihre Angebotsplanung

retailsolutions „RapidRetail Promotion Planning“ verschafft Ihnen einen Jahresüberblick über alle geplanten Marketingaktivitäten Ihres Unternehmens. Mit dem Tool visualisieren und steuern Sie Kampagnen, Werbemittel,  Marketing- und Werbemaßnahmen. Der Marketingkalender in SAP Fiori schafft Transparenz und eine sichere Grundlage für strategische Entscheidungen.

Das innovative, vorkonfigurierte Add-On ist sofort einsatzbereit. Es unterstützt den End-to-End Aktions-Prozess von der Kampagnen- und Angebotsplanung bis zur Durchführung und der Werbekommunikation inkl. effizienter Analyse-Werkzeugen.

Success Story

Axfood: Promotion Planning & Marketing Calendar für den Handel mit SAP PMR

RapidRetail Promotion Planning & Calendar

Vorteile von RapidRetail Promotion Planning & Calendar auf einen Blick

  • Zentrales und einfach zu bedienendes Tool zur Planung und Analyse aller Marketingaktivitäten

  • Alle Aktionen in einer einfachen Kalenderansicht

  • Keine Excel-Tabellen mehr für die Aktionsplanung notwendig

  • Automatisierte Erstellung von Aktionen zur Umsetzung am Point of Sale

  • Strategische Insights auf Basis von Echtzeitdaten

Download

Vorteile des SAP-basierten Aktionsplanungstools PP&C

 

 

Wirtschaftlichkeit

  • Zeitersparnis durch Kopieren und Importieren von Vorjahresplänen
  • Autom. Übernahme von Default-Werten vorheriger Pläne sowie Aktionen
  • Verwendung von Templates
  • Transparenz & Auswertungsmöglichkeiten
  • Plausibilisierungsprüfungen erkennen Überschneidungen oder Kannibalisierungen
  • Budgetdaten-Einbindung in jeden Planungsschritt
  • Real-Time Verarbeitung der Planungsdaten

Abdeckungsgrad

  • Der Best-Practice Aktionsplanungsprozess im SAP Planungstool deckt den Kunden-Prozess ohne eine bedeutende Lösungslücke ab und ist darüber hinaus umfangreicher und stark integrativ

Usability

  • Standardisierte, einfache und übersichtliche Erfassung über alle Warenbereiche hinweg
  • Kalender- und Listdarstellung
  • Erstellung von Benutzervarianten für verschiedene Einsatzzwecke

Qualität

  • Reduzierung der Fehlerquote und Erhöhung des Automatisierungsgrades durch vollständige Integration aller beteiligten Applikationen und Systeme
  • Zentrale Erfassung und real-time Übergabe an andere Objekte
  • Stammdatenänderungen (in SAP Retail) wirken sich sofort auf das betreffende Angebot aus

Flexibilität

  • Schnelle und unkomplizierte Einführung neuer Promotionsarten
  • Einführung zielgruppenspezifischer Angebote und Omnichannel-Kommunikation

Innovation

  • Nutzung von neuen Technologien und Profitieren von SAP CAR bzw. PMR Erweiterungen
  • Ständige Optimierungen und Erweiterungen für das PP&C Addon aus anderen Kundenprojekten

Support

  • Reduzierte Schnittstellen bzw. integrativer Ansatz erfordern weniger Support
  • Volle SAP S/4 Kompatibilität führt zu reduziertem Risiko bei zukünftigen SAP-Upgrades

Promotion Planning Calendar & SAP PMR

Wie PP&C und SAP PMR den End-to-End-Planungs- und Umsetzungsprozess von Werbeaktionen unterstützen

Promotion Planning & Calendar -
Das Tool zur digitalen Transformation Ihres End-to-End Aktionsprozesses

Kampagnen- und Angebote im Omnichannel Handel

Das klassische Spektrum von Kampagnen- und Werbemanagement im Einzelhandel, mit beispielsweise Flugblättern oder Flyern, hat sich durch die Digitalisierung wesentlich erweitert. Im Online-Bereich werden Aktionen auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet und Kunden personalisiert angesprochen.

Mit innovativen Tools können Sie, je nach Kommunikationskanal individuelle Angebote erstellen, um so die Potenziale von Print- und Digital-Kampagnen maximal auszuschöpfen.

Behalten Sie den Überblick – Intelligente Aktionsplanung über alle Kanäle hinweg

Viele Aktionen, unterschiedliche Zielgruppen, mehrere Kanäle – eine intelligente und übergreifende Koordination der Aktivitäten ist nicht mehr mit manuellen Systemeingaben und Excel-gesteuerten Prozessen möglich.

Eine effiziente Erstellung und Kommunikation von Werbeangeboten braucht klar definierte Geschäftsprozesse, die die Planungsaktivitäten, Werbemaßnahmen sowie das Marketing innerhalb der Einzelhandelsorganisation aufeinander abstimmt.

Mit der Kombination aus SAP Promotion Management und dem RapidRetail Promotion Planning steht Ihnen eine umfassende Lösung zur Verfügung , dies den End-to-End-Prozess von der Kampagnenplanung bis zur Kampagnenausführung und -kommunikation inkl. Analyse unterstützt.

Unser RapidRetail Promotion Planning Tool wird mit folgenden Komponenten bzw. Apps ausgeliefert:

Aktivitätskalender
Horizont 6-12 Monate

  • Erfasst alle Aktivitäten auf hoher Ebene, wie wöchentliche Themen oder Kampagnen

  • Im SAP Aktionsplanungstool wird der High-Level-Plan durch das Objekt „Aktivität“ dargestellt

  • Werberelevante Themen und Aktivitäten im Überblick

Jahreskalender / Eventplanung
Horizont 3-6 Monate

  • Erfasst zusätzliche Details wie Werbemittel, Raster-Layout, Lieferanten, Warengruppe oder führendes Produkt für die Werbung (z.B. Handzettel, Zeitungsannonce) und die Werbekostenzuschüsse

  • Im SAP Aktionsplanungstool wird der Mid-Level-Plan durch das „Event“ dargestellt

Block-Kalender
Kalendarische Übersicht über alle im Event geplanten Werbeblöcke / Angebote auf Produktebene

Block Analytics
Fiori-UI zur Auswertung von Blöcken nach frei wählbaren Kriterien (z.B. Blocktyp oder Kanal)

Jahreskalenderübersicht

Hier sehen Sie ein Beispiel für eine Jahreskalenderübersicht aller Events, Kampagnen, Aktivitäten & zugeordnete Angebote

Kundenstimmen

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retailsolutions hat uns sehr geholfen, den Return on Investment aus der Implementierung von SAP CAR und SAP F&R zu maximieren. Wir wollen auch zukünftig eng mit dem Team von retailsolutions zusammenarbeiten, um weitere Systemeffizienzen zu erzielen.

API

Costa Ouskov,

Operational Excellence Manager –
Systems Optimisation

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Mit der Einführung von PP&C konnten wir unsere Werbemaßnahmen im Support Center und in unseren Filialen deutlich verbessern. Wir arbeiten jetzt viel effizienter und denken bereits darüber nach, wie wir die neuen Funktionen ergänzen können, um weitere Bereiche unserer Werbeaktivitäten zu verbessern. Unsere Lieferanten sind begeistert von dem neuen Portal und freuen sich über die Transparenz, die sie bei der Rabattvergabe und der Planung anstehender Werbeaktivitäten unterstützt.

Foodstuffs South Island

Amanda Beatty,

SAP Retail Support Manager

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retailsolutions hat viel Erfahrung in der Handelsbranche. Dazu kommt das technische Know-How und die Expertise von retailsolutions, mit der wir weit mehr als nur zufrieden waren.
Durch die Zusammenarbeit konnte in unserem Unternehmen mit der Implementierung von retailsolutions‘ RapidRetail Promotion Planning eine erhebliche Effizienzsteigerung erzielt werden.

Volg

Mario Martins,

Leiter Digitale Unternehmensentwicklung, Volg

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retailsolutions hat sich wirklich die Zeit genommen, den Geschäftsprozess zu verstehen, so konnten sie auch  Änderungen am System vorschalgen, die den Geschäftsprozess selbst effizienter machen würden.

Ich denke, das spielte eine eichtige Rolle bei der erfolgreichen Implementierung.

Axfood

Jenny Ekholm,

Business Retail Process Specialist

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Für uns bei Axfood war es eine tolle Erfahrung mit retailsolutions zusammenzuarbeiten. Ohne das Wissen und die Kompetenz von retailsolutions im Bereich SAP PMR, Einzelhandel und Werbeplanung hätten wir nicht so ein erfolgreiches Ergebnis erreicht.

Axfood

D. Lindmark,

Projektmanager

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Innerhalb kürzester Zeit haben wir alle fünf Handelsketten in den Werbeplanungs-Apps abgebildet. Es läuft perfekt - dank der professionellen Lösung von retailsolutions und der guten Testläufe durch unsere Endnutzer.

Axfood

Ine Seidel,

PMR Application Specialist