Mit Promotionen und zielgruppenorientierter Werbung den Umsatz steigern -
Optimieren Sie Ihr Aktionsmanagement!

Bieten Sie mit gezielten Werbemaßnahmen jedem Kunden treffsicher genau das an, was er sucht. Trotz reduzierter Ware steigern Sie messbar den Umsatz und gleichzeitig, ganz nebenbei, auch die Kundenzufriedenheit.

SAP Promotion Management nutzt dazu Ihre Stammdaten und kann auf Verkaufsanalysen und Vorhersagealgorithmen zugreifen. So gelingt die gemeinsame Planung von Werbeaktionen gemäß den spezifischen Kundenpräferenzen über alle Vertriebskanäle hinweg. Mit der PMR-Anwendung haben Sie ein Instrument zum Planen, Definieren, Anlegen und Exportieren von Aktionsangeboten zur Hand.

PMR wird von einer breiten Palette von Einzel- und Großhandels-Unternehmen, sowie in der Konsumgüterindustrie verwendet; darunter vertikale Märkte wie Lebensmittel, Arzneimittel, Heimwerker, Mode und Verbrauchermärkte mit einer breiten Produktpalette.
 

Steuerung des Werbekreislaufs:
SAP Promotion Management auf CAR

Mit SAP Promotion Management (PMR) steuern Sie alle Werbeaktionen zentral in einer Anwendung - von strategischer Planung über Finanzkennzahlen bis hin zum Abverkauf. Dabei ist SAP PMR die erste konsumierende Anwendung, die alle relevanten Daten aus SAP CAR bezieht.

SAP Promotion Management ist der Single-Point-of-Truth für den gesamten Prozess des Aktionsmanagements. In einem zentralen UI werden die notwendigen Daten erfasst und alle nachgelagerten Komponenten übergeben bzw. aktualisiert. Sie geben die Daten jeweils nur einmal im System ein und verteilen sie automatisch an die benötigten Umsysteme.

Die retailsolutions Planungskomponente RapidRetail Promotion Planning erweitert den SAP Standard. Sie planen dort die Aktivitäten und Werbemaßnahmen über alle Kanäle. Die Planung wird dann sukzessive erweitert und detailliert.

Im SAP Promotion Management nutzen Sie diese Planungsdaten und ergänzen sie mit weiteren Details zu den speziellen Angebotsformen und Mechaniken für die Kassenversorgung, sowie die Mengenplanung auf Basis des UDF (Unified Demand Forcast).

Sprechen Sie die Kunden auch durch zielgruppengerechte Aktionen an, die für diese interessant sind. Solche angebotsspezifischen Zielgruppen können einfach integriert und an die entsprechenden Kanäle (Web-Shop, Kasse) verteilt werden.

Die Omnichannel-Aktionspreisfindung (OPP) bietet ein zentrales Preis- und Aktions-Repository, das alle relevanten Informationen für die Berechnung der effektiven Verkaufspreise in allen Vertriebs- und Kommunikationskanälen speichert. Die Vision von SAP ist es, über alle Kanäle hinweg korrekte und konsistente Verkaufspreise zur Verfügung zu stellen.

Mit unserem vorkonfigurierten ready-to-use Template sparen Sie Zeit und Kosten. Die end-to-end-Lösung von retailsolutions deckt erfahrungsgemäß bereits 80% aller Standard-Anwendungen bei Werbe- und Aktionsprozessen ab:

  • SAP PMR Baseline Konfiguration inkl. Stammdatenreplikation (Prototyp + Schulung / KHT)
  • SAP Fiori- und SAP Gateway-Konfiguration (UI5)
  • SAP S4/HANA- und/oder SAP ECC-Integration (WAKx und Bonuskauf, Beschaffung, Konditionskontrakte, etc.)

Der Anpassungsaufwand im späteren Projekt wird deutlich reduziert und zudem durch eine detaillierte Dokumentation unterstützt. Kundenspezifische Anforderungen, die nicht mit dem Template-Ansatz abgedeckt sind, erarbeiten wir gemeinsam in Workshops und setzen diese mittels agiler Softwareentwicklung um. Während des gesamten Prozesses bis hin zur Live-Setzung der Lösung werden Sie von unserem Expertenteam umfassend betreut.

Aktionsplanung bei Migros

Kundenstimmen

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Mit der Einführung von PP&C konnten wir unsere Werbemaßnahmen im Support Center und in unseren Filialen deutlich verbessern. Wir arbeiten jetzt viel effizienter und denken bereits darüber nach, wie wir die neuen Funktionen ergänzen können, um weitere Bereiche unserer Werbeaktivitäten zu verbessern. Unsere Lieferanten sind begeistert von dem neuen Portal und freuen sich über die Transparenz, die sie bei der Rabattvergabe und der Planung anstehender Werbeaktivitäten unterstützt.

Foodstuffs South Island

Amanda Beatty,

SAP Retail Support Manager

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Die Migration vom klassischen PMR auf das neue PMR auf CAR hat die Integrationsfähigkeit der Lösung für unser Promotionsgeschäft erheblich verbessert und uns eine zukunfts-fähige Plattform für strategische Initiativen geliefert.

Durch seinen kooperativen Ansatz gelang es retailsolutions, die Anpassungen, Redundanzen und Komplexität unseres Systems zu hinterfragen und in kürzester Zeit eine Lösung zu liefern, die einfach, effizient und zeitsparend ist.

Unser Vertrauen in retailsolutions und die Expertise, die sie uns bieten, waren ausschlaggebend für den Erfolg dieses und hoffentlich noch für viele weitere gemeinsame Projekte.

Axfood

Dick Due Pedersen,

Leiter Preis & Sortiment bei Axfood IT

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retailsolutions hat sich wirklich die Zeit genommen, den Geschäftsprozess zu verstehen, so konnten sie auch  Änderungen am System vorschalgen, die den Geschäftsprozess selbst effizienter machen würden.

Ich denke, das spielte eine eichtige Rolle bei der erfolgreichen Implementierung.

Axfood

Jenny Ekholm,

Business Retail Process Specialist

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Für uns bei Axfood war es eine tolle Erfahrung mit retailsolutions zusammenzuarbeiten. Ohne das Wissen und die Kompetenz von retailsolutions im Bereich SAP PMR, Einzelhandel und Werbeplanung hätten wir nicht so ein erfolgreiches Ergebnis erreicht.

Axfood

Nina Krantz,

Business Process Owner

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Es hat sich wirklich gelohnt, dass wir viel Zeit in die Design-Workshops investiert haben. Wir haben eine großartige Lösung, die unserem Unternehmen nicht nur Zeit spart, sondern auch zu weniger Fehlern führt. Außerdem vermindert sie den Arbeitsaufwand für alle,  wir haben großes Vertrauen in die Lösung, die zu zufriedeneren Endnutzern führt.

Es gibt viele Faktoren, die zum Erfolg dieses Projekts beigetragen haben, aber die Zusammenarbeit zwischen retailsolutions und dem Axfood-Geschäft sowie der internen IT-Abteilung war sicherlich ein Schlüsselfaktor.

Wir haben uns für eine "Big Bang"-Einführung entschieden, was nicht die übliche Vorgehensweise bei Axfood ist und hatten eine eine bemerkenswerte Einführung! Die hervorragende Planung der Umstellung und die großartige Teamarbeit führten zu einem nahtlosen Go-Live, so dass das Team, das sich um die anfänglichen Produktionsfehler kümmern sollte, nicht gebraucht wurde!

Axfood

Ine Seidel,

Application specialist SAP PMR, KPV

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Ob Architekten, Projektleiter, Geschäftsanalysten oder Entwickler, retailsolutions hat ein fantastisches Team. Sie kennen nicht nur die Lösungen, mit denen sie arbeiten, sehr gut, sondern auch die Branche. Dieses Verständnis der Branche und ihrer Prozesse ist entscheidend für die Entwicklung neuer Lösungen.

Es war mir ein Vergnügen, am PMR-Projekt teilzunehmen.

Axfood

Ine Seidel,

Application specialist SAP PMR, KPV

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Wir freuen uns über die Qualität im Projekt und die schnellen Reaktionszeiten im darauffolgenden Support durch das retailsolutions Team. Wir konnten alle Vorteile nutzen, die ein verlässlicher Partner mit dieser Gesamterfahrung bei der Einführung eines komplexen Projekts wie PMR einbringen kann.

Pets at Home

Mariusz Kwiatkowski,

PMR Projektleiter und Promotions Manager bei Pets at Home

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Innerhalb kürzester Zeit haben wir alle fünf Handelsketten in den Werbeplanungs-Apps abgebildet. Es läuft perfekt - dank der professionellen Lösung von retailsolutions und der guten Testläufe durch unsere Endnutzer.

Axfood

Ine Seidel,

PMR Application Specialist

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Für uns bei Axfood war es eine tolle Erfahrung mit retailsolutions zusammenzuarbeiten. Ohne das Wissen und die Kompetenz von retailsolutions im Bereich SAP PMR, Einzelhandel und Werbeplanung hätten wir nicht so ein erfolgreiches Ergebnis erreicht.

Axfood

D. Lindmark,

Projektmanager